Aufgrund einer krankheitsbedingten Absage wurde das Programm für den 1. Tag des Symposiums geändert. Das aktualisierte Programm finden Sie hier.
Tagungsbroschüre
Wir freuen uns Ihnen die Broschüre zur Tagung präsentieren zu dürfen, in welcher Sie umfassende Informationen zu allen Teilnehmenden und Vorträgen einsehen können.
Die Broschüre und das Kurzprogramm der beiden Symposiumstage sind auch in der Rubrik “Programm” zum Download freigegeben!
Tagungsprogramm
Wir freuen uns das Programm für die Tagung bekanntgeben zu können!
Feierliche Eröffnung der Tagung im Zuge des 10jährigen Jubiläums des Zentrums für Wissenschaftsgeschichte
Keynote-Lecture: Gottfried Schatz
Datum: 07. Mai 2015
Ort: Sitzungssaal des Grazer Rathauses
Beginn: 18:30 Uhr
Die Veranstaltung wird durch einen feierlichen Festakt sowie den Vortrag des international renommierten Biowissenschafters/Chemikers Gottfried Schatz eröffnet. Gottfried Schatz, der führend an der Aufklärung der Bildung von Mitochondrien und der Entdeckung der mitochondrialen DNA beteiligt war, ist für seine Bemühungen bekannt, als Autor den Wissenstransfer “science to public” anschaulich und pointiert zu gestalten.
In diesem Sinne wird auch sein Vortrag unter dem Titel “Die Naturwissenschaften und der Sinn des Lebens” stehen. Danach kann der Abend am bereitgestellten Buffet in festlicher Atmosphäre ausklingen.
Wir bitten Interessierte sich via E-Mail formlos für die Veranstaltung anzumelden!
2tägiges Symposium zum Thema “Beobachten-Darstellen-Vermitteln. Der wissenschaftliche Blick in der Neuzeit”
Datum: 08. und 09. Mai 2015
Ort: SR 25.05 / Mozartgasse 14 / EG
Beginn: siehe Bild
Änderung Keynote-Lecture
Mit großem Bedauern müssen wir aufgrund des Ablebens von Dr. Carl Djerassi (Nachruf in der Zeitung “Der Standard”) eine Änderung im Ablauf des Symposiums bekannt geben.
Nach Erhalt dieser traurigen Nachricht konnten wir den in Graz geborenen und international renommierten Biowissenschafter/Chemiker Gottfried Schatz für unsere Keynote-Lecture gewinnen. Gottfried Schatz war führend an der Aufklärung der Bildung von Mitochondrien beteiligt und ist Mitentdecker der mitochondrialen DNA. Zudem ist er für seine Bemühungen bekannt, den Wissenstransfer “science to public” durch Essaybände, einer Autobiographie, zahlreichen Artikeln in Zeitungen bzw. dem Internet und einem vor Kurzem veröffentlichten Roman möglichst pointiert und anschaulich zu gestalten. Wir freuen uns auf die Keynote-Lecture, die unter dem spannenden Titel “Die Naturwissenschaften und der Sinn des Lebens” stehen wird.
Ausgewählte Artikel/Postings zur Biographie und dem Wirken:
Symposiumstage
Das Symposium wird an folgenden Tagen stattfinden (genauere Angaben zu Räumlichkeiten und Zeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben):
07. Mai 2015 Keynote-Lecture
Den Auftakt zum Symposium wird der Eröffnungsvortrag des vielfach ausgezeichneten Wissenschaftlers, Romanciers, Bühnenautors und Erfinders der Anti-Baby-Pille Prof. Dr. Carl Djerassi im Rathaus der Stadt Graz unter dem Titel “Beobachten, Darstellen und Vermitteln durch das Theater” bilden.
08. Mai 2015 Erster Symposiumstag
Genaues Programm wird nach Sichtung der Bewerbungen bekanntgegeben.
09. Mai 2015 Zweiter Symposiumstag
Genaues Programm wird nach Sichtung der Bewerbungen bekanntgegeben.